«40tage»: Mit Fasten Belastendes abwerfen

Fasten ist zum allgemeinen Trend geworden. Die Wurzeln liegen in religiösen Bewegungen und damit auch in der Kirche. Kirche urban lädt nun unter dem Titel «40tage» zum Fasten ein. Die Teilnahme findet online und physisch statt. Start ist am 2. März mit einem Ritualabend. Die Teilnahme für das ganze Fasten ist kostenlos.

Fasten? Online? Wie geht das? Die verbindende Drehscheibe der Aktion ist die Seite «40tage» auf kircheurban.ch. Das Projekt animiert dazu, in den 40 Tagen vor Ostern den Lebensstil zu überdenken, Genügsamkeit neu zu entdecken, zu fasten.

Begleitet wird das Projekt vom erfahrenen Fastencoach Meinrad Furrer: Meinrad Furrer: «Wir haben von vielem zu viel. Ein Leben in ständiger Sättigung entspricht nicht unserer menschlichen Natur und macht uns weniger lebendig. Alle sind eingeladen, auf ihre Art über das Potential von Genügsamkeit als Gegenmittel zur Übersättigung nachzudenken. »

Meinrad Furrer, Seelsorger und Fastencoach

Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen in einer Chatgruppe oder auf einer Facebookgruppe teilen. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Fastencoach physisch oder online persönlich zu treffen. Als ergänzende Unterstützung werden in den 40 Tagen Videos, Blogs, und Statements geschaltet.

Am Aschermittwoch beginnt «40tage» mit einem Ritualabend im «Jenseits». In einem ersten Teil setzen sich die Teilnehmende damit auseinander, was ihnen zu viel ist, von welchem Ballast sie sich befreien möchten. Dabei werden sie Techniken zur Reinigung der Energiekanäle kennenlernen, um Ballast loszuwerden. Das Aschermittwoch-Ritual kann dabei unterstützen.

weiterführende Links: