Zürcher Weihnachtskrippe auf Münsterhof

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit steht auf dem Weihnachtsmarkt beim Münsterhofplatz ein Krippenhaus. Das Besondere daran: Sie transportiert das Weihnachtsgeschehen von Bethlehem nach Zürich.

Die orangerot beleuchtete Krippe zeigt die Weihnachtsszene in einer Scherenschnitt-Technik und wirkt so besonders vielschichtig. Die Zürcher Designerin Fiona Knecht (37) hat Zürich als Collage dargestellt – Zitate wie «Zäme für Züri» mit einer Hygiene-Maske zeigen den aktuellen Bezug.

«Die Szene ist nicht 1:1 von einem Ort in Zürich übernommen, sondern zeigt diverse Insider-Zitate und Details. Maria und Josef ziehen als obdachloses Paar mit Migroswägeli und Hunden statt Esel auf der Suche nach Unterkunft durch die Stadt», erklärt die Designerin ihren Krippen-Entwurf.

Krippe auf dem Münsterplatz (Bild: Manuela Matt)

Im zweiten Marktstand verkauft Caritas Zürich in einem Pop-Up-Store Second-Hand-Produkte und ermöglicht so nachhaltigen Konsum, dessen Erlös Armutsbetroffenen zu Gute kommt. Seit Jahrzehnten engagiert sich das kirchliche Hilfswerk für armutsbetroffene Familien und Einzelpersonen im Kanton Zürich.

Caritas Second-Hand Pop-Up-Store ist bis am 5. Dezember jeweils von 11-21.30 Uhr geöffnet. Die Krippe ist bis Weihnachten auf dem Münsterhof zu bewundern.

weiterführende Links:

Zurück