«Feierabend»: Der andere Gottesdienst

Vielleicht haben Sie das Bedürfnis, einen Gottesdienst zu besuchen. Aber irgendwie sind Sie noch nicht richtig fündig geworden, was die Form und die Gemeinschaft anbelangt. Dann könnte ein neues Format für Sie richtig sein – mit Gleichgesinnten.

«Feierabend» heisst das Format, das verschieden tätige Seelsorgende aus Zürich lanciert haben. «Feierabend» soll eine Gottesdienstform sein, die sich nicht stur an klassischen Gottesdiensten informiert. Was aber im Zentrum steht: Es wird gemeinsam aus der Bibel gelesen, gesungen, musiziert sowie feierlich Brot und Wein geteilt.

Willi Luntzer ist Seelsorger in der Pfarrei Heilig Kreuz und bei den «Feierabend»-Initianten. Er erklärt den Hintergrund der Veranstaltungen, der über den eines Gottesdienstes hinausgeht:

«Wir möchten mit den Abenden bekräftigen, dass die römisch-katholische Kirche zu einem glaubwürdigen Ort von Gleichwürdigkeit und Gleichberechtigung werden kann, wo sie es heute aufgrund von Strukturen und Lehren noch nicht ist. Es darf nicht mehr vorkommen, dass Menschen von Ihrer eigenen Kirche aussen vorgelassen werden.»

Wenn jemand mit der Situation der Kirche unzufrieden sei, dann biete «Feierabend» auch die Möglichkeit, auf Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsam für Veränderungen einzustehen, so Luntzer weiter.

Der nächste «Feierabend» findet am Mittwoch, 22. Dezember 2021 im Centrum 66 in Zürich statt.