“Stilles Zürich”: Stadt geht auch anders

Ruhe und Stille lässt sich auch in der Stadt finden. Das Festival “Stilles Zürich” lädt dazu mit seinem vielfältigen Programm ein. Katholisch Stadt Zürich ist seit mehreren Jahren Partnerin der innovativen Veranstaltung.

Das Festival “Stilles Zürich” ermöglicht mit einen kreativen Zugang zur Stille. Mehr als 60 öffentliche Veranstaltungen laden dazu ein, «Stille» mit allen Sinnen zu erfahren.

Beispielsweise während der «Dämmerungs-Kontemplationen» im Fraumünster. Bei «la médi à midi», wo jeweils über Mittag 20 Minuten in verschiedenen Traditionen vor Ort und online Meditationen stattfinden oder bei einer «Slow Dance Motion»-Performance auf verschiedenen öffentlichen Plätzen.

Dieses Jahr stehen auch Spezialitäten wie «Mindful Eating», Fotografien visueller Stille und ein Spaziergang von Sinnen durch den Botanischen Garten auf dem Programm. Wiederum wird ein Film zum Thema Stille gezeigt und Vorträge und Diskussionen werden angeboten. Diesmal ermöglichen «Stille Inseln» zu verweilen und sich inspirieren zu lassen.

Über 30 Organisationen und Personen aus Zürich und Umgebung bieten die Veranstaltungen kostenlos oder mit Kollekte an, darunter auch mehrere Kirchgemeinden.

Katholisch Stadt Zürich engagiert sich seit mehreren Jahren als Partnerin des Festivals.

weiterführende Links: