Syrien/Türkei: Katholische Kirche Zürich spendet 100’000 Franken

Die Kirche im Kanton Zürich und Katholisch Stadt Zürich sprechen beide je 50’000 Franken für die Erdbeben-Opfer in der Türkei bzw. Syrien.

Katholisch Stadt Zürich wird 50’000 Franken an Soforthilfe entrichten. Das Geld wird in diesem Falle direkt über die Schweizer Botschaft in der Türkei gesprochen. Auf diesem Weg wird das Geld umgehend an die entsprechenden Hilfskräfte und Organisationen verteilt. Der Betrag schliesst sowohl Hilfe für die Türkei wie für Syrien ein.

Die Caritas Schweiz erhält von der Katholischen Kirche im Kanton Zürich als Soforthilfe 50’000 Franken für die vom Erdbeben betroffenen Menschen in Syrien und in der Türkei. Caritas Schweiz hat einen Krisenstab eingerichtet, ist mit ihren Partnerorganisationen vor Ort in Kontakt und verteilt erste Hilfsgüter.

Diese Nothilfe ist aktuell auf Syrien fokussiert, da Caritas Schweiz in Aleppo, Hama und Homs bereits seit mehreren Jahren mit Projekten präsent ist. Diese Gebiete sind direkt vom Erdbeben betroffen. Ohne internationale Hilfe werden dort Tausende Menschen in den nächsten Wochen sterben.

In dieser ersten Phase geht es darum, lebensnotwendige Güter wie Medikamente und Nahrungsmittel sowie Decken, Zeltplanen und Hygieneartikel zu verteilen. Die Partnerorganisationen können auf ein eingespieltes Netz von etwa 2’000 Freiwilligen zählen.

(Bild aus Syrien: Copyright Caritas Schweiz)