Bischof Joseph besucht Kurzzeit-Unterkunft für Flüchtende

Bischof Joseph Bonnemain hat sich beim Besuch einer Kurzzeit-Unterkunft für Ukraine-Flüchtende mit Nachdruck für Hilfsbereitschaft und Engagement gegenüber den Betroffenen ausgesprochen.

Das ehemalige Alterszentrum St. Peter und Paul dient seit April 2022 als Kurzzeit-Unterkunft für Ukraine-Flüchtende. Rund 1’500 Menschen aus der Ukraine konnten seither hier übernachten, bevor sie nach 1-3 Tagen für einen längeren Aufenthalt in eine Zürcher Gemeinde wechseln konnten. Die Einrichtung wird im Auftrag des Kantons von der AOZ betrieben, das Gebäude ist im Besitz der Pfarrkirchen-Stiftung St. Peter und Paul.

Bischof Joseph Maria Bonnemain wollte sich persönlich ein Bild vor Ort machen und besuchte die Kurzzeitunterkunft hinter der Mutterkirche St. Peter und Paul in der Stadt Zürich.

Er liess sich die Unterkunft zeigen und informierte sich im einstündigen Gespräch mit der Leitung des Betriebes über die Lage der Flüchtenden. Nach dem rund einstündigen Besuch zeigte sich Bischof Joseph tief beeindruckt.

Bischof Joseph Maria Bonnemain, Julia Benesch (Leiterin Kurzzeitunterkunft), Francisco Martin Ruiz (Bereichsleiter ad interim)

«Mein grosses Dankeschön gilt allen Menschen, die in der Kurzzeit-Unterkunft täglich dafür besorgt sind, dass die dort vorübergehend aufgenommenen Flüchtlinge aus der Ukraine in den unterschiedlichsten Anliegen Unterstützung und Hilfe bekommen», sagt Bischof Joseph Maria Bonnemain. Er wurde sich durch die Gespräche noch bewusster, dass aufgrund des ungewissen Fortgangs des Krieges von allen Involvierten Durchhaltevermögen gefordert wird.

Bischof Joseph Maria Bonnemain fügte hinzu: «Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Mensch auf Krisen heraus in kürzester Zeit mit viel Kreativität innovative Lösungsansätze entwickelt. Durch den Besuch habe ich viel gelernt.»

weiterführende Links: