Aktuelles

Schreiben Sie Bischof Joseph!

Mit der Weihe vom 19. März ist Joseph Bonnemain der neue Bischof des Bistums Chur – und damit auch der Bischof alle Stadtzürcher Katholikinnen und Katholiken. Aus diesem Anlass können Sie alle Ihre Wünsche an den neuen Bischof schreiben. Bischof Joseph freut sich über jeden Post!

mehr

«Stadtleben»-Newsletter: Schenken Sie sich Ideen

Einmal monatlich gibt es den «Stadtleben»-Newsletter. Er bietet eine Übersicht über die Veranstaltungen und Gottesdienste der Pfarreien und röm.-kath. kirchlichen Orten der Stadt Zürich. Ab 2022 enthält er noch mehr Anregungen als bisher. Grund genug ihn zu abonnieren.

Bei 23 aktiven Pfarreien ist es nicht so einfach,

mehr

Nachhaltig: Solar-Strom vom Kirchendach

In Zürich-Albisrieden wurde die bisher grösste Photovoltaik-Anlage (PVA) auf einem Kirchendach angeschlossen. Die Anlage auf dem Dach der St. Konrad-Kirche ist 355 m2 gross und erbringt eine Leistung von ca. 62’000 KWh Solarstrom pro Jahr. Insgesamt sind nun auf 8 von 23 Kirchgemeinde-Dächern PVAs in Betrieb.

mehr

Solidara: Die im Dunkeln sieht man nicht

Jetzt leuchtet sie wieder: Die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» an der Bahnhofstrasse. Advent und Weihnachten, das ist die Zeit der Lichter, des Shoppings, der Familientreffen. Für Menschen ohne Obdach ist dies eine besonders schwierige Zeit. Die Nächte sind kalt und dunkel. Genau für diese Menschen ist Solidara da.

Das Café Yucca von «Solidara Zürich» ist in diesen Tagen ein wichtiger Anlaufpunkt.

mehr

Delegierte: Weiterführung der sozialen Engagements

Die Delegierten des Verbandes röm.-kath. Kirchgemeinden stimmten an der Delegiertenversammlung in St. Gallus (Zürich-Schwamendingen) für die Weiterführung der sozialen und diakonischen Engagements. Bekannt wurde an der DV weiter, dass der aktuelle Verbands-Präsident Daniel Meier im August 2022 nicht mehr kandidieren wird.

An der traditionell letzten Delegiertenversammlung des Jahres wurde eindrücklich bewusst,

mehr