Dekan Marcel von Holzen: “Warum nicht auch Biodiversität im Garten des Glaubens?”

Die Zürcher Stadtmission ändert ihren Namen und heisst jetzt Solidara Zürich. Der neue Name bringt zum Ausdruck, wofür die Zürcher Stadtmission seit 1862 einsteht: Für Menschen in Not da zu sein, die mitten unter uns leben. Katholisch Stadt Zürich ist massgebliche Mit-Trägerin des Vereins.

Solidara Zürich kann auf den Rückhalt der Zürcher Kirchen zählen: Die reformierte, die katholische und die christkatholischen Kirchen beteiligen sich in ökumenischer Zusammenarbeit an der Finanzierung des Hilfswerks.

Katholisch Stadt Zürich ist mit einem jährlichen Beitrag von 487’000 Franken massgeblich beteiligt.

Solidara Zürich betreibt zwei Angebote:

• Das Café Yucca für Menschen in schwierigen Lebenslagen da. Ob alt oder jung, ob mit kleinen oder grossen Sorgen, mit psychischen Beeinträchtigungen oder ohne Obdach: Im Café Yucca mitten in der Zürcher Altstadt finden alle einen Ort zum Sein.
  • Die Beratungsstelle Isla Victoria mit Standorten in Zürich und Winterthur ist ein Angebot für Sexarbeitende. Das Angebot umfasst professionelle Beratung zu sozialen, gesundheitlichen und rechtlichen Themen.

Barbara Suter, Vorstandsmitglied und Delegierte von Katholisch Stadt Zürich bei Solidara Zürich: “Unser Engagement entspricht unserem Verständnis von gelebter Kirche: Zu helfen, wo Not ist. Mit professionellen Strukturen und mit dem Mensch im Mittelpunkt.»