Der neue Dekan heisst Franco Luzzatto

Die Dekanats-Versammlung hat gewählt und sie hat einen neuen Dekan: Er heisst Franco Luzzatto und löst Marcel von Holzen ab, der nicht mehr zur Wahl antrat. Der Dekan ist so etwas wie der höchste römisch-katholische Pfarrer in der Stadt Zürich.

Der künftige Dekan wird ab dem 1.1.2023 die Geschicke des grössten Dekanates der Schweiz zusammen mit den beiden Dekanassistenten Thomas Münch und Uwe Burrichter leiten. Bereits unter seinem Vorgänger Marcel von Holzen wurde das Dekanat von einem Trio geleitet.

Der 1962 in Zug geborene Luzzatto wuchs in Schwyz auf und arbeitete in der Stadt Zürich bereits in der Pfarrei Herz Jesu Wiedikon, war zudem Seelsorger in Luzern und Kloten. Heute ist er Pfarrer in der Pfarrei St. Felix und Regula (Zürich-Aussersihl).

weiterführende Links: