Dreikönige: 70-jährige Pfarrei in jugendlicher Festlaune

Den 70. Geburtstag, das darf man doch etwas feiern. Und das nahm sich Dreikönigen zu Herzen. Als Geburtstagsgeschenk fiel zeitlich auch die Aufhebung der strengen Corona-Regeln zusammen. Es wurde eine freudige Sache.

Mit 70 ist man noch blutjung, meinte Bischof Joseph in seiner launigen und doch sehr berührenden Predigt. “Jung”, weil in der Relation zu über 2000 Jahren Kirchengeschichte sich 70 Jahre doch jung ausnehmen. Bischof Joseph verstand es auf jeden Fall, bei den Mitfeiernden ein Gefühl des Aufbruchs statt des Rückblicks zum 70. Geburtstag zu schenken.

Sichtlich guter Laune: Bischof Joseph Bonnemain mitten im Festtrubel.

Dass er ein Bischof der Menschen ist, bewiess er auch nach der Messe: Er blieb bis weit in den Nachmittag hinein und war an allen Ecken und Enden mit Menschen im angeregten Gespräch.

Pater Julius Zihlmann freute sich: “Es tat gut, dass wir uns nach der langen Corona-Pause wieder begegnen und reden konnten. Das macht das Pfarreileben doch so wertvoll.”

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – auch in der Pfarrei Dreikönigen nicht.

Rund 100 Personen fanden sich zur Feier ein. Der geplante Livestream konnte abgesagt werden, da mit den neuen Regelungen alle Gäste in der Kirche der Eucharistie-Feier beiwohnen konnten. Vielleicht das schönste Geschenk, das passieren konnte.

Wer tanzt, hat mehr vom Leben und Tanzen ist ein Segen!

Nach der Messe gab es ein Mittagessen vom Grill, Live-Musik mit der Combo Dreikönigen, Ansprachen und verschiedenen Begegnungen am Rande, die in den letzten Monaten auf Eis gelegt werden mussten.

Aufs Geburtstagskind anstossen mit eigenem Wein.

Wie sich Gemeinde-Feierlichkeiten verändert haben, zeigt zum Schluss noch ein Blick in die Geschichtsbücher: Die erste Kapelle der Enge-Gemeinde stand noch in einer Kapelle im Bahnhof.

Als die Kirche fertig gebaut wurde und der offizielle Umzug anstand, wurde am Sonntag um 05:00 Uhr(!) noch eine Messe durch den damaligen Bischof Christian Caminada gefeiert. Um 06:00 nahm dieser bereits die Konsekration (Einsegnung) der neuen Kirche vor, damit um 09:00 Uhr das erste Hochamt gefeiert werden konnte. Übrigens: Sonntagabend um 20:00 Uhr fand der feierliche Tag mit einer Dankandacht doch noch seinen Abschluss. Formell, wie es sich damals gehörte.

So jung kann 70 Jahre aussehen: Die Pfadi Attinghausen, die mit einem Programm die kleinsten Gäste betreute

So lange ging die Geburtstagsfeier in Dreikönigen am Sonntag dann doch nicht. Aber bis gegen 17:00 Uhr blieben zahlreiche Gäste noch sitzen. Ist ja auch klar: Mit 70 Jahren hat man noch jugendliche Ausdauer!

Pater Julius Zihlmann mit Pfadi Attinghausen.