Energie: Weniger ist mehr

Energiesparen ist in diesem Winter das grosse Thema. Entsprechend unternimmt Katholisch Stadt Zürich mit seinen 23 Pfarreien Anstrengungen, sich auf die Situation einzustellen

«Sparen wir uns die Energie» – unter diesem Titel haben unsere Pfarreien in diesen Tagen pragmatische Lösungen erhalten, um in den Pfarreizentren mit einfachen Massnahmen Energie zu sparen. Darunter sind Hinweise im allgemeinen Umgang mit Bürogeräten, Heizungen oder dem Lüften in stark frequentierten Räumen.

Unter den Tipps finden sich aber auch ganz spezifische Massnahme, um während den Festtagen die Festbeleuchtung bewusst ein- und abzuschalten. Damit sich das kirchliche Leben weiter entfalten kann, sich aber auch an die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen anpasst.

Flyer für die Pfarreien zum Energie sparen

Des Engagement für nachhaltige und bewusste Energiewirtschaft ist seit einigen Jahren bei Katholisch in einer Strategie verankert. So werden die Liegenschaften nachhaltig saniert und im Betrieb auch entsprechende Technologien eingesetzt. So sind bereits einige Zentren mit grossen Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern ausgestattet, gleichzeitig wird schon heute mit Fern- und Abwärme geheizt. Als Ziel wird ein maximal fossilarmer Betrieb angestrebt.