Fasten als 40-Tage-Challenge

Kirche urban von Katholisch Stadt Zürich lädt unter dem Titel «40tage.ch» zu verschiedenen Fasten-Formen ein. Die Teilnahme findet online und physisch statt. Der Start ist am 17. Februar, die Teilnahme ist kostenlos.

Die verbindende Drehscheibe der Aktion ist die Homepage 40tage.ch, die in einem Dreischritt „informieren – auswählen – mitmachen“ zu einer Beteiligung animiert, in den 40 Tagen vor Ostern den Lebensstil zu überdenken, zu reduzieren, zu fasten.

Das Portal 40tage.ch ist eng verknüpft mit dem YouTube-Kanal URBN.K, mit dem Blog Fasten-nachhaltig.ch und den weiteren Social-Media-Kanälen von Kirche urban. Das Fasten geschieht selbständig, aber in der Community

Dabei können sich alle Teilnehmenden einer ganz persönlichen Challenge stellen: Vollfasten, Intervallfasten oder Teilfasten. Zu jeder Form gibt es einen persönlichen Sparringpartner, die Erfahrungen lassen sich in Chatgruppen oder auf einer Facebookgruppe teilen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, einen Fastencoach persönlich zu treffen. Als ergänzende Unterstützung werden in den 40 Tagen Videos, Blogs, Vlogs und Statements geschaltet.

Meinrad Furrer: «Jeder Person entspricht eine andere Fastenmethode, da immer ein anderer Beweggrund im Zentrum steht: ein Konsumverhalten, das stört oder das suchtähnlich ist; körperliche Fitness; der Wunsch nach seelischer Leichtigkeit oder soziale und ökologische Überlegungen im Zusammenhang mit Konsum.»

Dauer:
Während der Fastenzeit vom 17. Februar (Aschermittwoch) bis Karsamstag 3. April.

Intensivwoche mit Vollfasten:
vom 6.-13. März

Wer sind die Köpfe dahinter?
Meinrad Furrer (Vollfasten), Jana Hitz (Intervallfasten) und Simon Brechbühler (Teilfasten), Romina Monferrini (Content und social Media)

Anmeldung und Infos:
www.40tage.ch