Foodsave-Bankett: So lustvoll kann man Lebensmittel retten

Premiere in Zürich und gleich Liebe auf den ersten Blick: Zürich entdeckte am vergangenen Freitag das erste Foodsave-Bankett. Herrliches Spätsommer-Wetter und eine entspannte Atmosphäre – und geschmeckt hat es auch.

Zum Anlass hatten neben Katholisch Stadt Zürich die reformierte Kirchgemeinde Zürich und ein breites Komitee aus Organisationen aus dem Nachhaltigkeits- und Umweltbereich eingeladen.

Thomas Münch, der für Katholisch Stadt Zürich im OK mitwirkte: “Wir sind sehr zufrieden. Unsere Köche mussten wegen der Nachfrage sogar einige Essen zusätzlich zubereiten. Bis am Schluss dürften es gut 600 Gäste aus allen Altersgruppen gewesen sein.”

Der Anlass sollte auf genussvolle Art und Weise daraufhinweisen, dass ein Drittel aller Lebensmittel auf dem Weg vom Acker auf den Teller verloren geht – in der Schweiz sind das jährlich sage und schreibe 2’800’000 Tonnen Lebensmittel.

Die Profiköche Andi Handke (Babette), Carlo Navarro (Rechberg 1837), Sara Hochuli (Café Miyuko) und die “Compass Group at Google” bereiteten aus aussortierten Lebensmitteln schmackhafte Mahlzeiten zu, die auf dem Bürkliplatz kostenlos an Gäste serviert wurden.

Eine Band spielte, mit kurzen und prägnanten Impulsen wurde auf die Foodwaste-Problematik aufmerksam gemacht und das Wetter setzte allem einen sonnig-goldenen Rahmen. Mit einem Gottesdienst wurde diese neue Form eines Erntedankfestes abgeschlossen.

Man sieht sich hoffentlich im nächsten Jahr. Wer weiss.

weiterführende Links: