Gebet der Religionen um Frieden in der Ukraine

Am Montag, 18.00 Uhr, versammeln sich orthodoxe, reformierte, römisch-katholische und christkatholische Christinnen und Christen sowie jüdische und muslimische Gläubige im Grossmünster Zürich, um zusammen mit Menschen anderer Religion und Weltanschauung für den Frieden zu beten.

Christliche Kirchen wie Muslime und Juden eint die Sorge um die Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine. Wir nehmen Anteil und drücken unser Mitfühlen aus.

Diese Friedensbotschaft der Religionen möchten wir in dieser interreligiösen Feier mit Gebeten und Gesängen aussenden. Auch Katholisch Stadt Zürich gehört zu den Initianten der Friedensfeier.

Dekan Marcel von Holzen: “Wir verurteilen jede Gewalt und rufen alle politisch und militärisch Verantwortlichen auf, die Eskalation der Gewalt umgehend zu beenden. Eine friedliche Zukunft kann nie auf Gewalt gegründet sein.”

Der Gottesdienst wird auch als Livestream ausgestrahlt.