Grosse Aufmerksamkeit für Segensfeier

Am Montag hat Kirche urban von Katholisch Stadt Zürich auf dem Platzspitz eine öffentliche Segensfeier für queere Paare veranstaltet. Rund zehn Paare liessen sich bis zum späteren Abend segnen. Die katholische Kirche hat in der Stadt Zürich damit ein wichtiges Zeichen gesetzt.

Warmer Applaus der Menschen auf dem Platzspitz und eine ganze Menge an TV-Kameras, Radio-Mikrofonen und Journalisten mit Notizblöcken – es war ein würdiger Rahmen für die erste öffentliche Segensfeier. Plötzlich stand das im Mittelpunkt, was leider noch viel zu viel vergessen geht: Zwei Menschen lieben sich und erhalten dafür den Segen Gottes. Ganz einfach.

(Bilder: Vera Rüttimann)

Die anwesenden Paare, alle mit ihrer eigenen persönlichen Geschichte, zeigten sich durch die stille und persönliche Feier sehr berührt. Ebenso der katholische Seelsorger Meinrad Furrer, der den Paaren den Segen erteilte. Meinrad Furrer: «Dieser Schritt war heute wichtig. Und es ist zu hoffen, dass sie künftig eine Selbstverständlichkeit im Namen der katholischen Kirche werden.»

Tages Anzeiger: “Katholische Segnung für queere Paare”

Watson: Segnung von Homosexuellen

Radio 24: «Wieso sollten Gegenstände, wir aber nicht gesegnet werden?»

Le Temps: “A Zurich, le «prêtre de la Gay Pride» ouvre la bénédiction pour tous”

Radio SRF: Regionaljournal Zürich Schaffhausen

Fernsehen SRF: Öffentliche Segnung von queeren Paaren in der Schweiz

Tele Z: Segen für alle