Grosses Kino: «Filmpreis der Kirchen» am ZFF

Im Rahmen des schillernden Zürcher Filmfestivals (ZFF) sind auch die Kirchen bzw. Katholisch Stadt Zürich beteiligt: Mit einem besonderen, eigenen Filmpreis. Für die exklusive Aufführung des Siegerfilmes am 29. September verlosen wir 13×2 Tickets.

Eine von den Kirchen bestellte fünfköpfige Fachjury wählt den Preisträger in der Reihe «Fokus» mit 14 Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Regisseurin oder der Regisseur des ausgezeichneten Films erhält ein Preisgeld von insgesamt 10’000 Franken.

Der Filmpreis zeichnet keine klischierten religiösen Filme aus. Dass ein christliches Menschenbild vermittelt wird, ist wichtig. Was vielmehr zählt ist ein spiritueller Aspekt, der für alle Menschen ein Thema ist und damit das Publikum berührt. Gleichzeitig «braucht ein Film auch eine gewisse Leichtigkeit, welche die Leute zum Lachen oder Schmunzeln bringt» (Zitat Jury).

Das Besondere am besonderen Filmfestival.

Neben Vertretern aus der Kirche sind in der Jury auch die Schauspielerin Tonia Maria Zindel (bekannt aus Schweizer Serien wie «Lüthi & Blanc» und zahlreiche Filme) sowie die Regisseurin Fiona Ziegler vertreten.