Katholisch sein heisst neugierig sein

Das “Elterncafé Francisco” der Pfarrei St. Franziskus (Zürich-Wollishofen) bietet regelmässig Beratung für Eltern an. Jorge Montoya-Romani leitet das Café und erläutert die Idee.

Herr Montoya-Romani, Sie sind Psychologe und Elternberater, warum haben Sie für die Beratung die Form eines Cafés gewählt?

Seit ein paar Jahren finden in unserem Pfarreizentrum donnerstagsnachmittags Proben des Kinderchors und der Religionsunterricht statt. Ich habe dabei jeweils beobachtet, dass viele Eltern im Zentrum geblieben sind, um auf ihre Kinder zu warten. Da dachte ich: ein ungezwungenes Format für Eltern könnte eine gute Idee sein. Persönlich und niederschwellig, offen für alle. So ist es bis heute geblieben.

In ihrem Elterncafé kann man sich austauschen und Fragen stellen rund um das Elternsein. Welche Themen tauchen am meisten auf?

Je nach Zusammensetzung der Gruppe ändern sich die Themen. Bei «Face to Face»-Gesprächen geht es oft um sehr persönliche Themen, wie zum Beispiel um Differenzen in der Erziehungsvorstellungen mit dem Ehemann oder Einschränkungen beim eigenen Kind, sei es kognitiver oder körperlicher Art. In kleinen Gruppen tauchen dann andere Themen auf, wie «Freundschaften bilden in der Schule» oder «Wie setze ich konsequent Regeln zu Hause?».

Wo findet die Verbindung zwischen Elternberatung und Kirche statt?

Wir bekehren oder missionieren nicht. Das Thema “Kirche” – also die Themen “Glauben”, “Spiritualität” – stehen anfänglich nicht im Vordergrund. Erst wenn Eltern selber das Thema ansprechen, werde ich auch darauf eingehen. Wichtig ist dabei zu erwähnen: Etwa drei Viertel unserer Eltern verfügen über einen Migrationshintergrund, sind also geprägt von anderen kulturellen Vorstellungen als die gängigen schweizerischen. Das «christlich-katholisch» erkenne ich aber oft auch bei ihnen. Das sind Gemeinsamkeiten, die keine ethnischen und kulturellen Grenzen kennen.

Sie sind selbst Vater. Was ist ihr wichtigster Rat an Eltern?

Ach, ein Patentrezept habe auch ich nicht (lacht). Wir organisieren seit 2019 zusätzlich Themenabende, an denen Fragestellungen aus den Elterncafés behandelt werden. Unser nächster Abend im Herbst widmet sich dem Thema «Die 10 besten Erziehungstipps für alle Eltern». Da sind viele Hilfestellungen drin. Wenn ich aber einen hervorheben möchte, dann ganz klar: «Liebe dein Kind bedingungslos!».