Titelbild_Jahresspiegel2019KatholischStadtZuerich

Finanzen

Die Verbandsjahresrechnung 2022 schliesst bei einem Aufwand von CHF 77‘863’048 und einem Ertrag von CHF 78‘648‘261 mit einem Ertragsüberschuss von CHF 783‘213.* Der Ertragsüberschuss fliesst in das Eigenkapital für künftige Projekte.

Mit diesem Ergebnis ist es Katholisch Stadt Zürich möglich, trotz sinkenden Mitgliederzahlen und damit gerin­geren Mitteln, sich weiterhin für Spiritualität und Gemeinschaft in der Stadt Zürich einzusetzen (siehe dazu «Kirche hilft»).

*Zahlen vor Abnahme durch die Delegiertenversammlung vom 16. Mai 2023

Mitgliederzahlen

In der Stadt Zürich wohnten und lebten im Jahr 2022 exakt 97‘327 eingetragene Mitglieder der römisch-katholischen Kirche. Damit ist rund jede vierte Person in der Stadt Zürich römisch-katholisch.

Mit diesem Anteil sind die Katholiken die grösste aller städtischen Konfessio­nen, gefolgt von der evangelisch-reformierten Kirche Zürich.

Nachhaltigkeit

Der Schutz der Schöpfung gehört zur Spiritualität der katholischen Kirche. Dabei belassen wir es nicht bei frommen Worten, sondern setzen dies konkret und professionell in die Tat um.

2014 verabschiedete Nachhaltigkeits-strategie. Das Ziel: die kontinuierliche und konsequente Reduktion des Verbrauchs von fossilen Brennstoffen in allen Kirchenzentren. Mehr als die Hälfte ist auf dem Weg dorthin.
Zudem sind mehrere Kirchenzentren mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet worden. Und das mit Erfolg: Die Anlage in der Pfarrei Heilig Geist (Zürich-Höngg) wurde 2022 sogar von der Schweizer Solaragentur mit einer Auszeichnung prämiert.

Wahlen 2022

Die Delegierten der 23 Kirchgemeinden bestimmten 2022 ihr neues Verbandsparlament und einen neuen Verbandsvorstand. Dabei wurde erstmals in der Geschichte des Verbandes eine Frau an die Spitze gewählt: Barbara Suter aus der Kirchgemeinde St. Konrad (Zürich-Albisrieden). Sie steht damit dem sechsköpfigen Vorstand vor.

Auch das Dekanat, der Zusammenschluss der Seelsorgenden der Stadt Zürich, wählte einen neuen Dekan. Es ist Franco Luzzatto, Pfarrer in der Pfarrei St. Felix und Regula (Zürich-Hard). Er bildet zusammen mit Uwe Burrichter (Diakon in der Pfarrei St. Franziskus, Zürich-Wollishofen) und Thomas Münch (Seelsorger in der Predigerkirche, Zürich-City) die Dekanatsleitung.

Sie alle sind für die Amtszeit 2022–2026 gewählt.

Das Dekanat und der Verband bilden im dualen System die beiden Kammern, die gemeinsam das katholische Leben der Stadt Zürich verkörpern.

Lebensstationen

Kirche hilft

Wir setzen uns für ein besseres Leben ein. Mit Schwergewicht in Zürich und teils im Ausland. Ein Auszug:

Weiterlesen im Kapitel «Welten»