Kirche und Pride: “Bei uns sind alle willkommen”

Am kommenden Samstag findet die Pride in Zürich statt. Mit dabei auch eine Delegation von Katholisch Stadt Zürich. Priester und Dekan Marcel von Holzen über die Beweggründe.

Marcel von Holzen, Katholisch Stadt Zürich läuft im bunten Umzug mit und ist auch am Gottesdienst beteiligt. Warum?
Ganz einfach, weil wir als katholische Kirche Teil des vielfältigen Lebens in der Stadt Zürich sind. Kirche sein heisst auch, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten.

Das ist aber alles keine Selbstverständlichkeit. Die katholische Kirche tut sich noch immer schwer mit LGBTIQ-Themen.
Ich kann nicht für die weltweite Kirche sprechen, aber ich kann sagen: In unseren Pfarreien der Stadt Zürich sind Menschen aller Lebensformen willkommen.«Steh zu Dir ist das Motto der Pride. «Wir stehen zu dir!» ist im Umkehrschluss unser Motto. Jeder Mensch ist Teil der Schöpfung. Dafür stehen wir in der Stadt Zürich ein.

Marcel von Holzen
Marcel von Holzen, Priester und Dekan Stadt Zürich.

Die LGBTIQ-Themen dominieren die Medien stark, es ist viel in Bewegung. Wie beurteilen Sie dies?
Die Bewegung darf man ruhig auch in einem weiteren Zusammenhang sehen: Es geht darum, dass wir in der Gesellschaft nicht Minderheiten schaffen und diese an den Rand drängen, sondern uns verbinden. Wir sind viele, aber schlussendlich eine Gemeinschaft. Das muss uns immer wieder bewusst sein!

«Liebe ist Liebe», wie Sie in der Social Media-Kampagne zur Pride schreiben?
Genau.

weiterführende Links: