Kirche wirkt: Hausaufgabenhilfe St. Felix und Regula

Angebote für Hausaufgaben-Hilfe gibt es zahlreiche, nicht zuletzt an den Schulen selber. Das Angebot in der Pfarrei St. Felix und Regula geht einen Schritt weiter: Es bietet auch Raum für einen sozialen Rahmen, der über den Lernstoff hinausgeht.

Hausaufgaben fordern nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern. Die Begleitung der Kinder erfordert Zeit und Geduld. Beides ist nicht selbstverständlich. Wenn durch die berufliche Tätigkeit der Eltern und den Sprachproblemen noch weitere Hindernisse dazu kommen, wird es zusehends schwierig, den Schulstoff neben dem Unterricht bewältigen zu können.

In der Pfarrei St. Felix und Regula wird seit 2016 jeweils dienstags von 15:30-17:30 Uhr eine Hausaufgabenhilfe angeboten. Das Quartier ist eines der «internationalsten» in der Stadt Zürich mit Kindern und Familien unterschiedlichster Herkunftsländer. Das zeigt sich auch an der Zusammensetzung der Lerngruppen.

Bilder: Manuela Matt

«Rund 9 von 10 Kindern haben einen Migrationshintergrund und auch nicht Deutsch als Muttersprache», weiss Ilona Storchenegger, die als Jugendarbeiterin die Hausaufgabenhilfe betreut. Ihr zur Seite stehen zwei bis drei Oberstufenschülerinnen und -Schüler, die als Freiwillige den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

«Es kommt oft vor, dass sich Kinder mit Fragen und Lernproblemen in der Schule nicht zu melden wagen. Daheim behalten sie es für sich, weil das Elternhaus aus verschiedenen Gründen nicht zu helfen vermag. Das macht es dann so wichtig, dass wir eine begleitete und nicht eine beaufsichtigte Hausaufgabenhilfe anbieten», so Ilona Storchenegger.

Mit den umliegenden Schulen findet ein regelmässiger Austausch statt, auch mit den sozialen Fachstellen der Stadt Zürich. So ist gewährleistet, dass für alle Fälle auch notwendiges Fachwissen hinzugezogen werden kann, das über das rein Schulische hinausgeht.

Die Hausaufgaben-Stunde findet in den Räumen der Pfarrei statt. Die Hausaufgabenhilfe wurde zeitlich so gelegt, dass die Kinder die Hausaufgaben vor oder nach dem Religionsunterricht erledigen können. Darüber hinaus können sich die Kinder zwischendurch mit einem von der Pfarrei bereitgestellten Zvieri stärken.

In der Hausaufgabengruppe nehmen Schülerinnen und Schüler von der 1.-6. Klasse teil. Nicht alle sind auch Mitglieder in der Pfarrei, da dies auch nicht Voraussetzung ist. Aufgrund des grossen Andranges wird mit dem neuen Schuljahr 2021/2022 eine weitere Gruppe jeweils am Montagnachmittag von 15:30 bis 17:30 Uhr geführt.

Achtung: erkundigen Sie sich bei Interesse bei St. Felix und Regula. Die Daten und Zeiten können ändern.