«Lange Nacht der Kirchen» 2023: Anders als erwartet

Das kann nur die «Lange Nacht der Kirchen» (LNDK): An einer einzigen Nacht lassen sich über 60 Kirchen und christliche Organisationen im Kanton Zürich neu entdecken – auch für nicht Kirchengänger und Kirchgängerinnen. Die aussergewöhnliche Nacht findet am 2. Juni 2023 von 18 Uhr bis Mitternacht statt.

2’000 Kraniche werden als Symbol der Friedensbewegung in St. Gallus (Zürich-Schwamendingen) an der Kirchen-Decke schweben. Dazu werden Texte, Lieder, Gebete und Impulse hörbar sein.

Kirchenräume in einem anderen Licht erleben

In der Stadt Zürich werden in gleich drei Kirchen Kunstinstallationen mit Licht und Musik bekannte Räume in eine ungewohnte Stimmung tauchen. Die Musik ist mal klassisch – von Arvo Pärth, mal elektronisch in bester Clubbing-Manier – von Elektro-Legende Marco Repetto, der mit dem Song «Eisbär» Erfolge feierte – und einmal sind auch völlig neue Klänge mit projizierten Bildern zu hören.

Nachtleben und Oase in einem

Neben zahlreichen Architekturführungen, Turmbesteigungen, Konzerten und Anlässen für Meditation und Stille, zeigt beispielsweise eine Ausstellung in der Augustinerkirche an der Bahnhofsstrasse die Geschichte von 150 Jahre Christkatholiken in der Schweiz.

Kirchen für alle

Viel Neues, viel Unerwartetes: Die LNDK ist keine religiöse Veranstaltung, sondern lädt ein, an kirchlichen Orten Menschen zu treffen und Neues zu entdecken. Kirchen als Begegnungs- und Veranstaltungsort. Alle Veranstaltungen sind auf der Agenda langenachtderkirchen.ch zu finden. Der Eintritt ist frei.

Alle Events in der Stadt auf einen Klick