“Lange Nacht der Kirchen 2021” – das müssen Sie wissen

Am kommenden Freitag steigt sie, die “Lange Nacht der Kirchen” – erstmals auch in der Stadt Zürich. Die wichtigsten Fragen und natürlich Antworten auf einen Blick.

Wann beginnt der Anlass?
Um 18:00 Uhr beginnen die Programme und Veranstaltungen in den verschiedenen Pfarreien.

Wann ist Schluss?
Offiziell gegen Mitternacht. Aber in einigen Pfarreien wird es sogar etwas länger dauern. Aber keine Angst, vor dem Sonntags-Gottesdienst sind Sie wieder daheim.

Muss man sich anmelden?
Nein. Grundsätzlich gilt an der “Langen Nacht der Kirchen” wie immer: Alle sind willkommen. Es gibt auch keine Türsteher und Gästeliste, auf der man stehen muss.

Kostet es etwas?
Nein, auch das schon fast ein Novum in der Stadt Zürich. Alle Veranstaltungen sind frei zugänglich. Nicht dazu gehören eventuelle Verpflegung (Getränke etc.).

Muss ich der Kirche angehören, damit ich die Veranstaltungen besuchen darf?
Nein, aber es ist kein Hindernis … im Ernst: Die “Lange Nacht der Kirchen” ist eine Veranstaltung für alle Zürcherinnen und Zürcher, egal welcher Religion, Konfession oder Glaubensüberzeugung.

Wie steht es um COVID-19-Massnahmen?
An alles gedacht. Wir spielen nicht mit dem Feuer. Alle Veranstaltungen unterliegen einem Schutzkonzept.

Wer macht alles mit?
Im Kanton Zürich sind es die reformierte und die katholische Landeskirche sowie die christkatholische Kirchgemeinde. In der Stadt Zürich sind zahlreiche Pfarreien von Katholisch Stadt Zürich dabei.

Ist die “Lange Nacht der Kirchen” eine Missionsveranstaltung?
Gott behüte, nein. An der “Langen Nacht der Kirche” gibt es einfach andere Erlebnisse als sonst in den Kirchen. Um es mit der Show-Legende Rudi Carrell zusagen: Lass dich überraschen?

Trotzdem möchte ich etwa wissen, was mich wo erwartet. Gibt es ein Programm zum Runterladen?
Auf der Festivalseite www.langenachtderkirchen.ch sind alle teilnehmenden Pfarreien aufgeführt, samt ihrem Programm. Die Programme lassen sich als Sammel-PDF zusammenziehen und downloaden.

Angebot“Lange Nacht der Kirchen” (Festival)
OrganisatorKirchen der Stadt Zürich
Ortdiverse Pfarreien im Kanton Zürich
Datum28. Mai 2021
ZeitBeginn: 18:00 Uhr bis nach Mitternacht (je nach Pfarrei)
ProgrammAgenda auf der Festivalseite
BemerkungenDie geplanten Programme entsprechen den Vorgaben des Bundes und den geltenden COVID-Schutzkonzepten.