Livestream: Corona-Talk am 26. März

Katholisch Stadt Zürich lädt zusammen mit den anderen Kirchen zum Gespräch über Tod und Isolation in der Corona-Krise. Die Talks finden am Freitag, 26. März im Grossmünster statt und werden via Livestream für alle Interessierten übertragen.

Die Schweiz blickt im März 2021 auf ein Jahr zurück, in dem die Gesellschaft vor ausserordentliche Herausforderungen gestellt wurde. Denn: Die Welt der Betroffenen und die Welt der Expertinnen und Experten bricht angesichts der Pandemie immer mehr auseinander.

Aus diesem Grund und aus den Erfahrungen des teilweisen Lockdowns von Januar bis März 2020 heraus organisieren die reformierte Kirchgemeinde Zürich, Katholisch Stadt Zürich und die christkatholische Kirchgemeinde Zürich zwei sogenannte «Corona-Talks», die dem Thema «Isolation» und der Frage «Darf eine Gesellschaft den Tod in Kauf nehmen?» gewidmet sind.

Jeweils zwei Betroffene sollen kontrovers ihre Erfahrungen diskutieren. Kirchliche Mitarbeitende kommen mit ihnen ins Gespräch. Expertenstimmen werden hinzugezogen. Die Talks sind Teil der Umsetzung des «Corona-Manifests».

Talk 1: «Isolation»
u.a. mit
Lisa Palm, Katholische Theologin, Stv. Dienststellenleiterin, Spital- und Klinikseelsorge; Beauftragte Palliative Care
Monique Henrich, christkatholische Spitalseelsorgerin
Michel Rufer, Prof. Dr. med., stv. Klinikdirektor, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, PUK Zürich
Erwin Carigiet, Dr. iur., wissenschaftlicher Autor

Talk 2: «Darf eine Gesellschaft den Tod in Kauf nehmen?»
u.a. mit:
Urs Pfäffli, Präsident Gastro Zürich-City
Andreas Schlauch, Gesamtleiter Alters- und Gesundheitszentrum Dietikon
Sabine Zgraggen, Katholische Theologin, Dienststellenleiterin Spital- und Klinikseelsorge, Pflegeexpertin Intensivmedizin
Susanna Meyer Kunz, Pfr., Pflegefachfrau HF, Leiterin ref. Spitalseelsorge USZ
Heinz Rüegger, Dr. theol., Ethiker und Gerontologe

Die Gespräche finden am Freitag, 26. März im Chor des Grossmünsters statt. Gemäss dem aktuellen Stand der Schutzmassnahmen des Bundes findet die Veranstaltung ohne Publikum statt.

Die Talks sind live zu sehen und nachträglich abzurufen auf YouTube.

Zum Livestream – ab 09:15 Uhr offen

weiterführende Links: