Luis Varandas wird neuer Generalvikar in Zürich

Bischof Joseph Maria Bonnemain hat am Montag Schlüsselstellen im Bistum neu besetzt. Für die Bistumsregion Zürich-Glarus wird Luis Varandas neuer Generalvikar. Mit Jürg Stuker holt der Bischof gleich einen zweiten Zürcher als Generalvikar in die Bistumsleitung.

Der neue Bischof Joseph Bonnemain hat Luis Varandas als bewährten Seelsorger und mit der Führungserfahrung aus dem Synodalrat zum Generalvikar der Bistumsregion Zürich-Glarus ernannt. Varandas ist mit den Seelsorgenden, mit den konkreten Situationen in Pfarreien und Kirchgemeinden und mit dem dualen System bestens vertraut.

Geboren in Portugal, kam Luis Varandas als Jugendlicher in die Schweiz, absolvierte eine Lehre zum Elektromechaniker und studierte später Theologie. Seit 2018 ist er Pfarrer in solidum (in Co-Leitung mit Joseph Mbuyi) im Seelsorgeraum Dübendorf-Fällanden-Schwerzenbach. 2017 wurde er in den Synodalrat gewählt, wo er die Verantwortung für die Migrantenseelsorge übernahm.

Der Pfarrer der Stadtzürcher Pfarrei Herz-Jesu Oerlikon, Jürg Stuker, wird neuer Generalvikar für Graubünden sowie Moderator Curiae. In dieser Aufgabe ist er Leiter des Ordinariats und koordiniert in Zusammenarbeit mit der Kanzlerin die Arbeit im Bischofsrat.