Menschen, Geschichten, Fakten – und Corona

Der Jahresbericht von Katholisch Stadt Zürich erscheint traditionellerweise unter dem Namen “Katholischer Jahresspiegel”. Statt Zahlen und Statistiken im Überfluss steht der Mensch im Mittelpunkt – und seine Geschichte.

Es ist der zweite Jahresbericht, der nach 2020 in der Corona-Phase erstellt wurde. Vor einen Jahr spielte Corona erst gegen Schluss in die Produktion rein. Damals musste der Fotograf Ueli Alder einige der Porträtierten von draussen und damals noch mit Abstand von mehreren Metern ablichten.

Im aktuellen Bericht wird die Corona-Thematik optisch bewusst als Zeitdokument aufgenommen. Gut zu sehen an der Titelseite, auf der Sakristan Josip Covic in der Kirche Peter & Paul die Füsse der Jesus-Figur desinfiziert.

Thematisch kommt im Jahresspiegel auch das Reformprojekt “Katholisch Stadt Zürich 2030” zum Zuge. Sie spiegeln sich in Gedanken und Überlegungen, wohin sich die Kirche in der Zukunft entwickeln muss. Zu Worte kommen Mitglieder aus Pfarreien und Kirchgemeinden.

Wer eines oder mehrere Exemplare bestellen möchte, kann sich an die Geschäftsstelle von Katholisch Stadt Zürich wenden:

Tel. 297 70 00.