«Nacht der Lichter» in Zürich: Eine Oase der Ruhe und Stille

Am Samstag, 19. November 2022 findet ab 18:30 Uhr die «Nacht der Lichter» im Grossmünster Zürich statt. In der Tradition von Taizé erstrahlt der Kirchenraum in einem Lichtermeer und wird gleichzeitig von Musik und Stille erfüllt. Katholisch Stadt Zürich ist eine der Trägerinnen des einzigartigen Abends.

«Die Nacht der Lichter» hat seit 20 Jahren einen festen Platz in der Agenda von spirituell suchenden Menschen. Sie lädt ein, inmitten des herausfordernden Alltags innezuhalten und friedliches Licht und wohltuende Stille aus dem hellen Kirchenraum hinaus in die dunklen Novembertage zu tragen.

Damit verleiht die schlichte Lichter- und Klangfeier der Stadt Zürich einen besonderen Ausdruck urbaner Religiosität.
Die «Die Nacht der Lichter» ist aber auch ein gemeinsames Fest: Nach der Feier laden ab 20 Uhr Feuerschalen, warme Getränke und Snacks im Kreuzgang des Grossmünsters zum Zusammensein ein.

weiterführende Links: