Rorate: im Lichte der Erwartung

Sie sind ein eindrückliches Erlebnis in der Adventszeit: Die lichtvollen Messen bei Kerzenlicht vor dem Sonnenaufgang, die Rorate-Messen. Die Daten der Messen finden Sie ab sofort in unserer Agenda.

Es ist wie eine sinnliche Zeitreise: Auf elektronisches Licht wird trotz winterlicher Dunkelheit verzichtet, nur das Flackern der Kerzen erhellt den Kirchenraum. Das Licht berührt, erwärmt. Rorate-Messen sind meditative Stunden, bevor der Sturm des Alltags wieder beginnt (und gerade im Advent unschön an den Nerven zerren kann).

Meist frühmorgens, vor Sonnenaufgang, oder am Abend, nach Sonnenuntergang, werden diesen ruhigen Gottesdienste gefeiert, oft nur von Kerzen beleuchtet: Symbolisch wartet die Gemeinde in der dunklen Kirche auf das Kommen des Lichts, auf Christus.

In den Tagen vom 17. bis 24. Dezember wurden Rorate-Messen einst so prunkvoll gefeiert, dass sie im Volksmund auch “Goldene Messen” genannt wurden.

Unsere 23 Pfarreien laden Sie ein, diesen Zauber an einer der Roate-Messen zu entdecken – und in sich das Besondere der Adventszeit zu erleben.