seelsorge.net: Rekord bei Anfragen

Noch nie haben so viele Menschen bei seelsorge.net nach Hilfe gesucht wie seit Beginn der Pandemie. Monatlich nahmen im vergangenen Jahr im Durchschnitt über 150 Personen erstmals das kostenlose Angebot in Anspruch. Seelsorge.net wird von Katholisch Stadt Zürich mitgetragen und beratet Menschen in schwierigen Lebenssituationen via E-Mail.

Während die Anzahl der neuen Kontakte damit in etwa gleich blieb wie im Vorjahr, zeigte sich bei der weiterführenden Begleitung ein Anstieg: Insgesamt

wurden knapp 10 Prozent mehr seelsorgerische E-Mails geschrieben als 2020. Konkret erhielten hilfesuchende Personen rund 10’500-mal eine professionelle Begleitung per E-Mail.

Diese Leistung ist ein einzigartiges Engagement, denn sämtliche 28 Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten unentgeltlich und leisten damit einen äusserst wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft und im Namen der reformierten und katholischen Kirchen der Schweiz. Ohne diesen Einsatz würden viele Menschen mit ihren Sorgen und Nöten allein sein und keine Begleitung erfahren.

Seelsorge.net ist eine professionelle Organisation. Ihre Beratung ist kostenlos, anonym und richtet sich ungeachtet der religiösen Zugehörigkeit an alle Bevölkerungsgruppen der Schweiz. Die beratenden Seelsorgerinnen und Seelsorger sind kirchlich im christlichen Glauben verankert.