Solidara: Die im Dunkeln sieht man nicht

Jetzt leuchtet sie wieder: Die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» an der Bahnhofstrasse. Advent und Weihnachten, das ist die Zeit der Lichter, des Shoppings, der Familientreffen. Für Menschen ohne Obdach ist dies eine besonders schwierige Zeit. Die Nächte sind kalt und dunkel. Genau für diese Menschen ist Solidara da.

Das Café Yucca von «Solidara Zürich» ist in diesen Tagen ein wichtiger Anlaufpunkt. Im Café Yucca können sich Obdachlose aufwärmen, erhalten eine warme Mahlzeit und erfahren Gemeinschaft. Es ist auch abends und am Wochenende geöffnet.

Katholisch Stadt Zürich ist mit einem jährlichen Beitrag von 497’500 Franken beteiligt und massgebliches Mitglied des Trägervereins. Die reformierte und die christkatholischen Kirchen beteiligen sich in ökumenischer Zusammenarbeit ebenfalls an der Finanzierung des Hilfswerks.

Solidara Zürich betreibt zwei Angebote:

• Das Café Yucca für Menschen in schwierigen Lebenslagen da. Ob alt oder jung, ob mit kleinen oder grossen Sorgen, mit psychischen Beeinträchtigungen oder ohne Obdach: Im Café Yucca mitten in der Zürcher Altstadt finden alle einen Ort zum Sein.
  • Die Beratungsstelle Isla Victoria mit Standorten in Zürich und Winterthur ist ein Angebot für Sexarbeitende. Das Angebot umfasst professionelle Beratung zu sozialen, gesundheitlichen und rechtlichen Themen.

Wenn Sie spenden möchten, besteht hierzu Gelegenheit