Online – aber nicht allein: Einen Song komponieren

Weil wegen Corona Aktivitäten in Gemeinschaft schwierig bleiben, braucht es neue Ideen. Und die gibt es: Beispielsweise das Format «STK Online» der Pfarrei St. Konrad (Zürich-Albisrieden). Dort können Interessierte am 4. Abend der Veranstaltungs-Serie mit Profimusikern auf zoom einen Song komponieren und produzieren.

Musik zu machen, zu komponieren, zu proben, lebt stark von der Gemeinschaft. Wer die kreative Dynamik einem Proberaum schon erlebt hat, weiss um diese Einmaligkeit.

Corona verunmöglicht solche Erlebnisse «in echt» nach wie vor. Die Pfarrei St. Konrad hat aus diesem Umstand ein neues Format entwickelt, um trotzdem alternative Erlebnisse bieten zu können. Der nächste Abend trägt den Titel: «Wir machen einen Song zusammen».

Die Idee ist verblüffend einfach: Wer interessiert ist, einen Song zu entwickeln, meldet sich unter st.konrad@zh.kath.ch an. Angemeldete erhalten einen Zoom-Link. Drei Profimusiker mit mehrjähriger Bühnenerfahrung schalten sich via Zoom aus dem Studio dazu – und dann geht es los. Mit und ohne Instrumente, mit und ohne grosse Musikkenntnisse. Ach ja: Auch das Alter der Teilnehmenden spielt keine Rolle.

Samuel Malapati, Jugendarbeiter bei St. Konrad: «Die Idee ist, dass wir das aktuelle fehlende Pfarreileben in dieser Form etwas zurückholen können. Dabei werden die Talente und Fähigkeiten unserer Pfarreimitgliedern in den Vordergrund gestellt.»

Bei der ersten beiden Ausgabe meldeten sich ohne grosse Werbung bereits über 20 Interessierte an. Bisher gab es Abende zu den Themen: Klimagerechtigkeit, Kinderbücher und Santosha-Yoga.

Die Teilnahme kostet nichts. Irgendwie logisch: Gemeinsame Erlebnisse sind in Zeiten von Corona eh unbezahlbar. Das nächste Mal steigt die Session am 13. April um 19:30 Uhr.

AngebotSong komponieren/produzieren
PfarreiSt. Konrad
OrtZoom (Link folgt bei Anmeldung)
DatumDienstag, 13. April