Die Katholische Kirche im Kanton Zürich wird vom 7. bis 9. Juli 2023 zum dritten Mal am grössten Stadtfest der Schweiz vertreten sein.

Das Festgelände mit dem stimmigen Namen «Garten Eden» wird die Kirche anders, aber als katholisch zeigen und für einen eindrücklichen Hingucker sorgen.

Eine Oase mitten am Fest: der «Garten Eden» (zum Vergrössern klicken)

Der «Garten Eden» steht auf der Höhe des Kongresshauses und direkt am See. Bereits am Eingang werden die Gäste von einem imposanten und unübersehbaren Torbogen mit Pflanzenverkleidung empfangen.

Die Lage am Anfang der Festmeile lädt dazu ein, vor oder am Schluss des Festbesuchs im «Garten Eden» einzukehren und zu verweilen.

Lageplan (zum Vergrössern klicken)

Ideal ist der «Garten Eden» nicht zuletzt für Familien oder Festbesucher, denen der Sinn weniger nach Party-Halligalli steht, die aber trotzdem den Grossanlass hautnah erleben möchten.

Der «Garten Eden» verfügt über eine kleine Bühne für Musiker und Künstler, die an drei Tagen dort auftreten. Dazu kommen ein Barbetrieb, ein Food- und Getränkebereich sowie Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel.

(zum Vergrössern klicken)

Obwohl als Festgelände angelegt, ist der «Garten Eden» als kirchlich erkennbar. Dafür sorgen der Holzkirchturm, der Wunschbaum für persönliche Anliegen und Stossgebete, die Fotokabine samt «Garten Eden»-Kulisse sowie atmosphärische Bildwände auf der ganzen Fläche mit kirchlichen und religiösen Motiven.

Der «Garten Eden» öffnet offiziell am Freitag, 7. Juli um 18 Uhr seine Tore und steht bis Sonntagabend um 20 Uhr offen.

Sonntag:
ökumenischer Gottesdienst

Unter dem Motto: «Wir sind Zürich» findet am Sonntag um 11:00 Uhr im «Garten Eden» ein Gottesdienst mit unseren Freunden von der reformierten und der christkatholischen Kirche statt.

Mitwirkende: Pfarrerin Cornelia Camichel Bromeis, Thomas Münch, kath. Seelsorger; Pfarrer Lars Simpson.
Musik: Combo Dreikönigen; Dela Hüttner (Gesang)

Die Schlechtwettervariante findet in der Augustinerkirche statt. Infotelefon: Sonntag, 9. Juli ab 8 Uhr auf Tel: 044 250 66 05