“Foodsave-Bankett” in Zürich gegen Food-Waste

Am Freitag, 17. September findet in Zürich auf dem Bürkliplatz ein urbanes Erntedankfest statt. Dabei werden an einer langen Tafel Brot und Gemüse aufgetischt. Alle sind eingeladen, gemeinsam zu speisen und sich inspirieren zu lassen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Katholisch Stadt Zürich ist Mitglied des breiten Organisationskomitees.

Die mehrere hundert Kilogramm “Food Waste”-Lebensmittel waren im Handel “überschüssig” oder wurden wegen mangelnder ästhetischer Qualität aussortiert – sind aber einwandfrei zum Geniessen.

Am Morgen des 17. Septembers werden diese Lebensmittel in der Küche der legendären Zürcher Kronenhalle zu einem Menü verarbeitet. Freiwillige Helferinnen und Helfer bereiten dann auf 18:00 Uhr (17:30 Uhr Apéro) das Bankett mit Tischen, Tischtüchern, Geschirr und Tischdekorationen. Dann ist die Bevölkerung von Zürich eingeladen, am kostenlosen Bankett das Menü zu geniessen. Ergänzt wird das Foodsave-Bankett mit kulturellen und informativen Darbietungen.

Der gesellige Rahmen weist auf ein weniger gemütliches Problem unserer Zeit hin: Im Schnitt geht jedes dritte Lebensmittel zwischen Feld und Teller verloren oder wird verschwendet. In der Schweiz sind das jährlich 2’800’000 Tonnen. Dabei sind gerade die Ernährung und die Lebensmittelverschwendung mit ein Grund für die verhängnisvollen Auswirkungen auf Klima und Umwelt, die wir immer mehr zu spüren bekommen.

Die Trägerschaft des Anlasses besteht aus Katholisch Stadt Zürich, Reformierte Kirchgemeinde Zürich, Ernährungsforum Zürich und der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich. Rund 40 weitere Organisationen und Vereine sind an der Durchführung beteiligt.