Todesfall und Bestattung

Sie haben – plötzlich und unerwartet oder nach langer Krankheit – einen lieben Menschen verloren? Wir sprechen Ihnen unser herzliches Beileid aus und begleiten Sie gerne in dieser Zeit des Abschiednehmens.

Manchmal wird es gewünscht, dass wir noch am Sterbebett ein Gebet sprechen oder den verstorbenen Menschen segnen. Falls Sie dies wünschen, wenden Sie sich bitte ans Pfarramt des Verstorbenen.

Die Organisation einer Beerdigung ist in der Stadt Zürich nicht ganz einfach. Falls Sie besondere Wünsche haben oder die Trauerfeier in einer Kirche abhalten möchten, empfiehlt sich ein frühzeitiges Gespräch mit dem Pfarramt des Verstorbenen.

Doch grundsätzlich vergibt das Bestattungsamt der Stadt Zürich den Beerdigungstermin. Die persönliche Vorsprache für die Anmeldung eines Todesfalls oder das Abschliessen einer Bestattungsvereinbarung ist zurzeit nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung online oder telefonisch unter +41 44 412 40 00 möglich.

Im Normalfall treffen sich die Angehörigen zuerst auf dem Friedhof zur Beisetzung. Anschliessend findet eine Trauerfeier in der Friedhofkapelle oder in der Kirche statt. Häufig sind die Trauerfeiern Wortgottesdienste, also keine Messen. Falls Sie eine Messe wünschen, ist das jedoch möglich, doch dann vorzugsweise in der Kirche.

Grundsätzlich ist sehr vieles möglich. Gerne unterstützen wir Sie dabei, eine individuelle und stimmige Form des Abschieds zu finden.

Das gilt auch für Trauerfeiern von auswärtigen Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Die Namen der dafür erreichbaren Seelsorgenden finden Sie in der nachfolgenden Liste.

Liste von Seelsorgenden zu Trauerfeiern für ausgetretene Personen