Ukraine-Konflikt: Hilfe jetzt!

Betroffenheit. Ohnmacht. Angst – aber auch der Wunsch zu helfen. Katholisch Stadt Zürich will sich für die notleidenden Menschen im Ukraine-Konflikt engagieren. Die konkreten Massnahmen werden demnächst beschlossen. Es gibt aber schon jetzt Möglichkeiten, sich auch als Einzelperson zu engagieren bzw. finanziell zu helfen.

Katholisch Stadt Zürich und die Kirche im Kanton Zürich werden in den kommenden Tagen Mittel zur Unterstützung der leidenden Bevölkerung für Caritas Schweiz sprechen, die in der Ukraine mit Partnerorganisationen zusammenarbeitet.

Wer sich als Einzelperson finanziell solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zeigen möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten (die Links führen direkt auf die jeweilige Ukraine Initiative):

Der Kanton Zürich hat zudem beim Sozialamt eigens eine Anlaufstelle für Angebote zur Unterbringung von Flüchtenden aus der Ukraine eingerichtet. Kirchgemeinden und Pfarreien können Hilfs-Angebote bei dieser Anlaufstelle melden:

(*mit «cc» an Fachstelle Flüchtlinge ).

Die kantonale Anlaufstelle hat sehr viele Anfragen und bittet um Geduld. Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung!