Ukraine-Krieg: Zürcher Kirche spendet 150’000 Franken

Die Zürcher Kantonalkirche und Katholisch Stadt Zürich spenden gemeinsam 150’000 Franken für die notleidende Bevölkerung. Weitere substanzielle Nothilfe-Leistungen werden zur Zeit von den kirchenpolitisch zuständigen Gremien geprüft.

Die röm.-kath. Kirche ist auf mehreren Ebenen aktiv, um die Not in der Ukraine zu lindern. So wird das leerstehende Alterszentrum St. Peter und Paul am Stauffacher ab Ende März als Durchgangszentrum zur Verfügung stehen (siehe Meldung).

Mit den Spenden von 50’000.- seitens Katholisch Stadt Zürich und den 100’000 seitens der Zürcher Kantonalkirche wird in einer ersten Tranche auch für Hilfe vor Ort gespendet.

Im engen Austausch mit Fachleuten wird geklärt, wie weitere anstehende finanzielle Unterstützung sinnvoll eingesetzt werden kann. Zudem arbeitet die Zürcher Kirche eng mit der Caritas Zürich zusammen.