Messe vom letzten Abendmahl mit Instrumentalmusik

Donnerstag, 28. März 2024, 20.00 Uhr

Ort: Kirche

20.00 Uhr Messe vom letzten Abendmahl.
Danach Übertragung des Allerheiligsten in die Krypta und Möglichkeit zur Anbetung durchgehend bis Karfreitag 14.00 Uhr.

Mit dem Gründonnerstag beginnen die drei Tage von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu. Die Kirche gedenkt hier besonders des letzten Abendmahls, das Jesus vor seinem Tod mit den Jüngern hielt. Das Ende ist nahe: Der Gründonnerstag steht im Zeichen des Abschieds Jesu. Zum letzten Mal vor seinem Leiden und Sterben kommt er am Abend mit seinen zwölf Jüngern zusammen. Dabei stehen zwei Symbolhandlungen im Zentrum, die Teil des Vermächtnisses Christi sind: das gemeinsame Mahl und die Fußwaschung der Jünger. Genau diese beiden Handlungen stehen in der Liturgie am Gründonnerstagabend im Mittelpunkt. Die Messe vom letzten Abendmahl bildet dabei den Auftakt zum Höhepunkt des ganzen Kirchenjahres: zum sogenannten “Triduum Sacrum” – den “Heiligen Drei Tagen” von Leiden, Tod und Auferstehung des Herrn, die in der Osternacht gipfeln.

Zehnderweg 98006 Zürich