Impuls zur Wiedereröffnung der Kirche St. Josef

Mittwoch, 17. April 2024, 19.30 Uhr

Ort: Pfarrhaus St. Josef, Pfarreisaal

Wohnstatt Gottes, Heimat der Menschen
Im Sommer öffnet unser Gotteshaus seine Pforten wieder. Dies nehmen wir zum Anlass, um über die Funktion und die Bedeutsamkeit des liturgischen Raumes nachzudenken. Das Kirchgebäude ist ein Ort der Gemeinschaft. Menschen begegnen in den heiligen Handlungen dem lebendigen Gott und wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen. Diese Vorgaben haben über die Jahrhunderte Menschen inspiriert, prächtige Bauwerke in die Welt zu setzen. Mit dem Kirchen-und Kunsthistoriker Urs Baur, welcher mit Herzblut die Bauarbeiten in St. Josef begleitet, haben wir einen kompetenten Kenner von Kirchenarchitektur gewinnen können. Die Bildvorträge finden jeweils Mittwochs von 19:30 bis 20:30 Uhr im Pfarreisaal St. Josef statt.

In einem kurzen Abriss befassen wir uns mit der Kirchenbaugeschichte von der französischen Revolution bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Wie hat man an eine alte Formensprache angeknüpft und diese erweitert? Welche kirchengeschichtlichen Ereignisse werden an den Bauten sichtbar?

Röntgenstrasse 808005 Zürich