Veranstaltungstipp: Biodiversität in Kirche und daheim

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität sind längst Themen in der katholischen Kirche. An einer Veranstaltung am 28. September soll ganz praktisches Wissen zur Biodiversität vermittelt werden – für Menschen aus Pfarreien, aber nicht nur.

Der Verlust an Biodiversität schreitet voran: Pflanzen- und Tierarten verschwinden, Lebensräume werden zerstört und sind durch den Klimawandel bedroht. Eine vielfältige und biodiverse Natur ist für eine nachhaltige Entwicklung des Menschen unabdingbar.

Das ist betrifft uns alle. Denn eine vielfältige Natur ist für Krisen besser gewappnet und sichert uns wichtige Ökosystemdienstleistungen wie die Bestäubung von Nutzpflanzen oder die Aufbereitung von Humus.

Die Kirchen wollen Verantwortung wahrnehmen und zeigen, wie sich Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung von Flächen, Entsiegelung der Böden, Beleuchtung in der Nacht etc. zur Bewahrung der Schöpfung auswirken kann. In den Pfarreien, aber auch in seinem privaten Umfeld.

Die Teilnehmenden haben an der Veranstaltung die Möglichkeit, sich Wissen rund um Biodiversität anzueignen, Bildungsimpulse zu erhalten, neue Initiativen kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Katholisch Stadt Zürich ist Mitträgerin dieser Initiative.

Datum: Mittwoch, 28. September 2022, 18:00 – 21:00 Uhr
Ort: Christkatholische Augustinerkirche, Zürich-City