Vorstadt Sounds: Das kleine grosse Festival

Das charmante Festival überzeugt mit seiner besonderen Stimmung und einem der vielfältigsten Konzertangebote im Raum Zürich. Über 20 Bands werden am 27. und 28. Mai auf drei Bühnen für ein stimmungsvolles Erlebnis in gemütlicher Atmosphäre sorgen. Die Pfarrei St. Konrad (Zürich-Albisrieden) ist Mitveranstalterin.

Sommerzeit, Festivalzeit! Doch es muss nicht immer die grosse Kiste mit -zig Tausend Besuchern und mühsamen Blick auf die Leinwand sein. Es geht auch anders. Das zeigt das “Vorstadt-Sounds”.

Von Beginn weg im Ruf eines sympathischen Quartier-Festivals wuchs die Veranstaltung rasch und machte sich einen Namen als Plattform für junge, ambitionierte Bands aus dem Raum Zürich.

Zur Hauptbühne kamen nach und nach die Openair-Bühne und das kleine, aber intime Festivalcafé. Auch der musikalische Rahmen wurde erweitert – das Programm hält heute nicht mehr nur Newcomer bereit, sondern auch bereits etablierte Künstler aus Zürich und anderen Kantonen.

Hinter dem Festival steht der Verein «Vorstadt Sounds Festival Zürich», bestehend aus jungen Musikschaffenden und kulturell engagierten Menschen, die alle ehrenamtlich tätig sind.

Die Pfarrei St. Konrad unterstützt dieses Festival, das aus der Jugendarbeit entstanden ist, seit dem Jahr 2001 als Hauptsponsor. Warum? Samuel Malapati: “Ich sehe hier wie die Jugendarbeit, die Pfarrei und das Quartier zusammenleben und Freude sowie Freundschaften teilen! Hier wird Kirche in der Gemeinschaft gelebt. Und genau das unterscheidet uns auch von anderen kommerziellen Festivals.”