“Spirit day”: Katholisch Stadt Zürich an Pride

Während des Zurich Pride Festivals 2021 findet am 13. Juni ein sogenanntes “universelles Gebet ” in der Wasserkirche in Zürich statt.

Im vergangenen Jahr wurde in Zürich erstmals der internationale “Spirit Day” begangen. Dieser ist seit 2013 ein fester internationaler Aktionstag im Oktober und dient der Thematisierung des Mobbings queerer Jugendlicher. Die positiven Erfahrungen lassen nun in diesem Jahr ein erneutes universelles Gebot folgen – an der Zurich Pride.

Die Pride steht dieses Jahr unter dem mehrdeutigen Motto “Trau dich”. Warum findet das universelle Gebet in diesem Rahmen statt?

Meinrad Furrer, Seelsorger bei Katholisch Stadt Zürich: “Zwar ist in der katholischen Kirche die sakramentale Ehe “reserviert” für das Bündnis von Mann und Frau, die den Wunsch haben, Kinder zu haben. Trotzdem kann und darf die Kirche allen anderen Lebens- und Beziehungsformen den Segen erteilen und ihre rechtliche Absicherung befürworten.”

Im Aktionsbündnis “Queer Spirit”, in dem Katholisch Stadt Zürich durch das Projekt “Kirche urban” vertreten ist, findet sich eine breite Allianz aus Kirchen und Glaubensgemeinschaften: Neben Katholisch Stadt Zürich sind dies:

• Reformierte Kirche Zürich
  • Römisch-katholische Kirche im Aargau
  • Jüdisch liberale Gemeine Or Chadasch
  • ZEN Muijoji (Dojo Center Zürich)
  • Schweizerischer Dachverband für Hinduismus
  • Offene Moschee Schweiz